In diesen Plotterfolien-Infos findest du alles wissenswerte zu unseren Folien. Und zwar mit kurzer Beschreibung und auch direkt als PDF zum herunterladen und abspeichern.
Wir führen ausschließlich Folien, die für die Textilveredlung geeignet sind. Hier ist die Auswahl schon sehr groß und wir konzentrieren uns lieber darauf, dir fachkundige Beratung zu bieten und uns auf die Textil-Folien zu beschränken. Passt auch irgendwie am besten zu einem Stoffgeschäft, oder was meinst du? 😉
Wie du an die PDF´s zum Download kommst
Sobald du unter der Überschrift „Folienarten“ auf den Namen der Folie klickst, öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem PDF. Dies kannst du dir nun abspeichern. Damit hast du alle Plotterfolien-Infos auch offline zur Verfügung.
Unsere Folienformate
Unsere Folien sind alle auf 30cm geschnitten. Die Breiten der Folien variieren hier jedoch etwas. Die meisten „normalen“ Folien sind ca. 50cm breit. Ausnahmen bilden hier nur die Pattern mit eher 48cm, die Adhesive mit 70cm und die Fashion-Foil mit 20cm.
Welche Plotterfolien-Infos dich erwarten…
Motiv spiegeln
Rückklebender Träger
für filigrane Muster geeignet
einfach zu entgittern
Übereinanderdrucken möglich
elastisch
Folienstärke
Anpresszeit (Wert für Transferpresse, mit Bügeleisen testen!)
Anpresstemperatur
Anpressdruck
Trägerfolie heiß, warm oder kalt abziehen
Waschbar bei X°
bügeln von links oder rechts
Der Vorteil der PDF´s ist, dass du gleich siehst, welche Folien es in welchen Farben gibt. Sollte dich eine Folie besonders ansprechen, so zögere nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen und wir prüfen, ob wir sie in der Farbe da haben oder wie lange eine Bestellung dauern würde.
…von uns ganz liebevoll „Klebekram“ genannt. Im Prinzip ist es nichts als Kleber auf einer Trägerfolie, den du schneiden kannst wie eine Flexfolie. Also Motiv oder Text spiegeln, schneiden, entgittern und aufbügeln. Aber wozu das ganze? Diese Folie ermöglicht dir, mit den Veredlungsfolien tolle neue Designs zu kreieren. Zu den Veredlungsfolien kommen wir später noch. 😉
Adhesive kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Wenn du eine Folie mit einem super Farbspiel suchst, die dazu auch noch eine metallische Oberfläche hat, dann bist du bei dieser Folie genau richtig. Dabei reflektiert oder glitzert die Oberfläche nicht, sondern schimmert je nach Lichteinfall. Sie lässt sich einfach schneiden und entgittern und sieht zudem echt klasse aus.
Aurora kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: ja
für filigrane Muster geeignet: ab 1,5mm Linienstärke
Wie der Name schon vermuten lässt, verändert die Folie ihre Farbe. Das passiert nichtt wie bei der Switch, sondern eher durch den Winkel, in dem du dein Textil betrachtest. Durch die extrem dünne Folie kannst du auch dein Textil (also deinen Hintergrund der Folie) noch schimmern sehen. Auch hierdurch ergeben sich immer wieder neue Farbspiele. Und wenn du es ganz bunt treiben möchtest, dann kannst du diese Folie auch übereinander drucken.
Chameleon kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: nein
für filigrane Muster geeignet: ja
einfach zu entgittern: ja
Übereinanderdrucken möglich: ja
elastisch: ja
Folienstärke: 55 Microns (sehr dünn)
Anpresszeit: 10 Sekunden
Anpresstemperatur: 160°
Anpressdruck: mittel
Trägerfolie abziehen: kalt und ruckartig in einem Zug
Wer Glitzer liebt, aber die kratzige Oberfläche der Glitter-Folie nicht haben möchte, der greift zu der Fancy Glitter. Bei dieser Folie hat man die Flexfolie und die Glitter-Folie miteinander kombiniert. Mit einem zweiten Andruck verwandelt sich das glänzende Finish in eine matte Oberfläche. Leider kann sie nicht für ein Übereinander drucken verwendet werden, da andere Folie nicht auf ihr haften.
Fancy Glitter kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: ja
für filigrane Muster geeignet: ab 1,5mm Linienstärke
Bei der Fashion-Folie sind wir hin- und hergerissen. Sie hat einen tollen Look mit der glänzenden Oberfläche und dem Hologramm- und Glitzereffekt. Aber: sie ist auch etwas härter als andere Folien und ist daher nicht für alle Motive oder Textilien geeignet. Ein Stern zum Beispiel kann mit der Zeit an den Ecken anfangen zu piksen, wenn das Textil weich und elastisch ist. Auf einem Canvas (zum Beispiel bei einer Tasche) passiert das hingegen nicht. Also entscheide selbst, ob die Folie für dein Projekt geeignet ist. Oder lass dich von uns beraten.
Fashion kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: ja
für filigrane Muster geeignet: ab 1,5mm Linienstärke
Was fühlt sich wie Samt an und ist dabei noch weich und ist dabei noch eine absolute Anfänger-Folie? Richtig! Die Flockfolie! Sie hat einen tollen rückklebenden Träger und ist damit auch für feine und filigrane Motive geeignet. Meist kannst du sie auf Sporttrikots finden, denn sie ist echt richtig robust und lässt fast alles mit sich machen. Mit ihr kannst du sogar kleine Löcher verschwinden lassen und statt dein Shirt wegzuwerfen einfach ein paar Sterne, Blumen oder sonst was aufbringen. Damit wird es nicht nur heile, sondern auch gleich viel stylischer! Auch hier haben wir für euch Ideen ausprobiert und ich kann berichten: als Patch unter Ösen sieht sie schick aus und verhindert zudem noch deren ausreißen.
Flock kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: ja
für filigrane Muster geeignet: ab 1,5mm Linienstärke
Die Glitterfolie hebt das Wort „glitzern“ auf ein ganz neues Niveau. Wir kennen keine Folie, die so stark glitzert und zudem noch so einfach zu schneiden und entgittern ist. Die Trägerfolie kann heiß abgezogen werden und fällt quasi schon durch gegenpusten ab. Kein lästiges ziehen oder das Gefühl, daran reißen zu müssen. Bei der riesigen Farbpalette bleibt auch fast kein Wusch offen. Einzige Nachteile der Folie: nicht übereinander zu drucken und die Oberfläche ist etwas kratzig durch die Metallpartikel.
Glitter kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: ja
für filigrane Muster geeignet: ab 2,5mm Linienstärke
Mit der GITD haben wir wieder eine besonderen Folie, die ein wenig mehr Aufmerksamkeit benötigt. Sie ist hellgrün und leuchtet im Dunkeln, wenn sie zuvor „Licht getankt“ hat. Das Besondere ist, dass ihr die Motive oder Texte nicht spiegeln müsst und zum Übertragen auf euer Textil noch eine weitere Folie benötigt. Sie hat keinen rückklebenden Träger und ist nicht für filigrane Motive geeignet. Ihr mattes Aussehen und der weiche Griff werden noch durch ihr extreme Langlebigkeit positiv ergänzt.
Die Folie, die ihr zum Übertragen auf euer Textil benötigt, nennt sich Magic Mask High Tack. Sie wird nach dem Entgittern der GITD mit einem Rakel auf das Motiv gemacht. Anschließend kann der Träger der GITD vorsichtig abgezogen werden und ihr könnt alles auf euer Textil pressen/ bügeln.
GITD kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: nein
Rückklebender Träger: nein
für filigrane Muster geeignet: ab 2,5mm Linienstärke
Wer Flexfolien mag, wird die Pattern lieben! Du suchst eine Folie, mit der du in einem Arbeitsgang einen Schriftzug oder ein Motiv mehrfarbig auf dein Textil bringen kannst? Die Pattern bietet dir genau das. Und zwar mit allen positiven Eigenschaften der normalen Flexfolie (SportsFilm).
Es handelt sich hier um eine matte und weiche, sprich elastische Folie, die mit verschiedenen Motiven bedruckt wurde. Du kannst aus unglaublich vielen Designs wählen und damit noch kreativer werden als mit den einfarbigen Folien. Manche Designs (wie die „Energy“) haben ein so enorm großes Farbspiel, dass du mit nur einer Folie von 30x48cm verschiedenfarbige Plotts machen kannst. Das Schneiden und auch das Entgittern sind easy und machen die Arbeit mit der Folie wirklich zum Kinderspiel.
Pattern kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: ja
für filigrane Muster geeignet: ab 1mm Linienstärke
Die Polaris (Disco) schillert echt richtig metallisch in mehreren Farben, die auch noch durch die Farbe des Untergrundes variieren. Sie wirkt holographisch und hat eine glänzende und glatte Oberfläche. Und dazu glitzert sie auch noch! So entstehen trotz gleicher Folie immer wieder neue Looks, sobald du die Farbe des Hintergrundes änderst.
Polaris kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: ja
für filigrane Muster geeignet: ab 1,5mm Linienstärke
Zu der Reflexive muss ich nicht viel schreiben. Der Name spricht für sich. Diese silberne Folie sieht aus, als hätte sie einfach einen schönen Metalliceffekt. Doch sobald es dunkler wird uns ein wenig Licht darauf trifft, sieht man wie super sie reflektiert. Auch bei nur sehr geringem Licht ist dieser Effekt schon zu sehen. Ob für deine Sicherheit oder einfach nur als modischer Hingucker ist dabei ganz egal. Die Trägerfolie ist nicht rückklebend, daher sollten Motive nicht allzu filigran sein. Die Schutzfolie unbedingt vor dem Schneiden entfernen!
Reflective kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: nein
für filigrane Muster geeignet: ab 3mm Linienstärke
Die Silikonfolie (100 = 0,1mm dick) kannst du nicht nur verwenden, wenn du einen matten und stumpfen Look haben möchtest, der zudem auch noch eine leichte 3D-Optik hat. Sie ist auch hervorragend geeignet, um sie unter Socken zu bügeln oder auf die Rückseite von Gurtbändern, die als Träger an euren Taschen sind. Überall sorgt sie dafür, dass nichts rutscht. Wir haben das getestet und für wirklich gut und praktisch befunden.
Kleiner Tipp: beim Gurtband als Rutschstop kann es sein, dass ihr erst die Trägerfolie abziehen müsst, da das im Nachhinein nicht mehr so gut geht. Für diesen Zweck benötigt man jedoch eh nur ein Rechteck, was man nicht mit dem Plotter schneiden muss. Hierdurch eignet sie sich auch für diejenigen Kund*innen, die keinen Schneidplotter besitzen.
Silicone 100 kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: nein
für filigrane Muster geeignet: ab 1mm Linienstärke
Okay. Diese Folie ist richtig cool! Wenn du sie auf dein Textil bügelst und nicht nochmal nachbügelst, sobald die Trägerfolie abgezogen ist, dann behält sie eine hochglänzende Oberfläche und erinnert dabei an einen Spiegel. Möchtest du jedoch eine richtig starke Metallische Optik erreichen, dann legst du den Abdeckbogen nochmal auf und machst einen weiteren Andruck. Schwupps ist die Spiegeloberfläche verschwunden!
Soft Metallic kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: ja
für filigrane Muster geeignet: ab 1,5mm Linienstärke
einfach zu entgittern: ja
Übereinanderdrucken möglich: ja (Drucke den Hintergrund für 2-4 Sekunden auf, Träger warm bis kalt abziehen. Wiederhole das für zusätzliche Farben. Die letzte Farbe 13-15 Sekunden anpressen, Träger kalt abziehen.)
elastisch: ja
Folienstärke: 63 Microns
Anpresszeit: 10 Sekunden
Anpresstemperatur: 150°
Anpressdruck: mittel
Trägerfolie abziehen: kalt
Waschbar bei : 40°
bügeln: von links
Ökotex Standard 100
Spiegelglanz nach einem Andruck (mit Trägerfolie)metallischer Glanz nach einem zweiten Andruck mit dem Abdeckbogen
Der SportsFilm wird bei uns nur Flexfolie genannt. Er ist die Folie mit den meisten Farben (inclusive einiger Metallicfarben) und wird auch am häufigsten verwendet. Diese Folie ist perfekt für Einsteiger, da sie preislich am attraktivsten ist und sich leicht schneiden und entgittern lässt. Hierbei kann man gut filigrane Muster schneiden und die Folien auch übereinander drucken. Das Entgittern wird bei dieser Folie zur meditativen Entspannungsübung, da der sehr gut rückklebende Träger auch mal kleine Fehler verzeiht und ein falsch herausgenommenes Stück wieder aufgeklebt werden kann.
Zu diesen ganzen tollen Eigenschaften ist es auch noch eine Folie für ganz Ungeduldige, denn sie ist mit einer Transferpresse in nur 5 Sekunden aufgepresst! Als Basisfolie gehört sie in jedes Plottersortiment und bestimmt auch in dein Zuhause.
SportsFilm kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: ja
für filigrane Muster geeignet: ab 1mm Linienstärke
einfach zu entgittern: ja
Übereinanderdrucken möglich: ja (Drucke den Hintergrund für 3-5 Sekunden auf, Träger kalt abziehen. Wiederhole das für zusätzliche Farben. Die letzte Farbe 13-15 Sekunden anpressen, Träger heiß abziehen.)
Switch bedeutet ins deutsche übersetzt „Wechsel“. Und genau das passiert bei dieser erstmal unscheinbaren weißen Folie. Für den Farbwechsel benötigst du nur eines: Sonneneinstrahlung! Bei normalem Licht im Haus bleibt die Folie weiß, sobald du nach draußen gehst, wechselt sie die Farbe. Je intensiver die Sonne scheint, desto schneller geht das ganze und desto intensiver wird die neue Farbe. Und sobald du wieder rein gehst, fängt die Farbe an, wieder blass zu werden.
Switch kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: ja
Rückklebender Träger: ja
für filigrane Muster geeignet: ab 1,5mm Linienstärke
Die Transfer-Foil kann nicht allein verwendet werden, um dein Textil zu veredeln. Für sie benötigst du entweder die Adhesive oder eine Flexfolie (nicht jede Flex jeder Marke ist geeignet). Warum es sich trotzdem lohnt, dass du dir die Arbeit machst, zwei Durchgänge fürs veredeln zu benötigen, erkläre ich kurz:
Du bekommst mit der Transfer-Foil (oder auch Veredlungsfolie) ganz andere Ergebnisse, wenn du etwas damit „spielst“. Selbst bei normaler Nutzung bringt sie einen unglaublich tollen metallischen Glanz auf dein Textil. Doch wenn du sie zerknüllst und dann erst auf deine Adhesive oder Flex presst, entsteht ein Used-Look, der anders einfach nicht zu erreichen ist. Wenn du möchtest, kannst du dann auch noch die Lücken, die durch das Knittern entstanden sind, mit einer anderen Transfer-Foil auffüllen.
Damit du weißt, was dich an Mehrarbeit erwartet, hier eine kurze Anleitung, wie es geht:
Schneide dein Motiv wie immer mit der Adhesive oder Flex aus und bring es wie gewohnt auf dein Textil. Dann platzierst du deine Transfer-Foil mit der farbigen Seite nach oben darauf. Nun deckst du alles mit dem Abdeckbogen ab und presst sie mit den passenden Parametern auf (siehe Angaben auf dem PDF). Nachdem alles abgekühlt ist, kannst du die Reste der Transfer-Foil einfach abziehen und die Farbe bleibt nur auf der Adhesive oder Flexfolie kleben. Um Ausschnitte zu bekommen kannst du deinen Abdeckbogen nach Wunsch schneiden und damit einen Teil der Folie überdecken, die du schon aufgepresst hast. Wenn du nun die Fashion-Foil darüber legst, wird der Teil mit dem Abdeckbogen frei bleiben.
Transfer-Foil kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Motiv spiegeln: nein, denn sie wird nicht geschnitten!!!
Übereinanderdrucken möglich: nein
elastisch: nein
Folienstärke: 10 Microns
Anpresszeit: 10 Sekunden
Anpresstemperatur: 150°
Anpressdruck: mittel
Trägerfolie abziehen: kalt
Waschbar bei : 30°
bügeln: von links
Wo du noch mehr Infos findest…
Youtube
Unser Youtube-Kanal heißt „Frauenbaumarkt„. Schau doch fix vorbei, klicke auf „abonnieren“ und verpasse keine neuen Videos mehr. Neben Nähvideos erwarten dich dort auch einige Videos übers Plotten und die Bedienung von Brother-Plottern.
Hier mal ein Beispielvideo für Resteverwertung.
Facebook/ Instagram
Auf Facebook und Instagram sind wir ebenfalls als #frauenbaumarkt vertreten. Du kannst uns dort folgen und dir viele Inspirationen holen. Natürlich beantworten wir auch dort deine Fragen. Schneller geht das meist jedoch über WhatsApp.
WhatsApp
Du kannst uns eine Nachricht schicken oder einfach nur unseren Status anschauen. In jedem Fall solltest du dir diese Nummer abspeichern: 0160-5535756
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Inhaltsverzeichnis
Worum geht es in diesem Beitrag?
In diesen Plotterfolien-Infos findest du alles wissenswerte zu unseren Folien. Und zwar mit kurzer Beschreibung und auch direkt als PDF zum herunterladen und abspeichern.
Wir führen ausschließlich Folien, die für die Textilveredlung geeignet sind. Hier ist die Auswahl schon sehr groß und wir konzentrieren uns lieber darauf, dir fachkundige Beratung zu bieten und uns auf die Textil-Folien zu beschränken. Passt auch irgendwie am besten zu einem Stoffgeschäft, oder was meinst du? 😉
Wie du an die PDF´s zum Download kommst
Sobald du unter der Überschrift „Folienarten“ auf den Namen der Folie klickst, öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem PDF. Dies kannst du dir nun abspeichern. Damit hast du alle Plotterfolien-Infos auch offline zur Verfügung.
Unsere Folienformate
Unsere Folien sind alle auf 30cm geschnitten. Die Breiten der Folien variieren hier jedoch etwas. Die meisten „normalen“ Folien sind ca. 50cm breit. Ausnahmen bilden hier nur die Pattern mit eher 48cm, die Adhesive mit 70cm und die Fashion-Foil mit 20cm.
Welche Plotterfolien-Infos dich erwarten…
Der Vorteil der PDF´s ist, dass du gleich siehst, welche Folien es in welchen Farben gibt.
Sollte dich eine Folie besonders ansprechen, so zögere nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen und wir prüfen, ob wir sie in der Farbe da haben oder wie lange eine Bestellung dauern würde.
Unsere Plotterfolien-Arten (nach Alphabet sortiert)
Adhesive
…von uns ganz liebevoll „Klebekram“ genannt.
Im Prinzip ist es nichts als Kleber auf einer Trägerfolie, den du schneiden kannst wie eine Flexfolie. Also Motiv oder Text spiegeln, schneiden, entgittern und aufbügeln.
Aber wozu das ganze? Diese Folie ermöglicht dir, mit den Veredlungsfolien tolle neue Designs zu kreieren. Zu den Veredlungsfolien kommen wir später noch. 😉
Adhesive kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Aurora (Chroma Twill)
Wenn du eine Folie mit einem super Farbspiel suchst, die dazu auch noch eine metallische Oberfläche hat, dann bist du bei dieser Folie genau richtig. Dabei reflektiert oder glitzert die Oberfläche nicht, sondern schimmert je nach Lichteinfall.
Sie lässt sich einfach schneiden und entgittern und sieht zudem echt klasse aus.
Aurora kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Chameleon
Wie der Name schon vermuten lässt, verändert die Folie ihre Farbe. Das passiert nichtt wie bei der Switch, sondern eher durch den Winkel, in dem du dein Textil betrachtest.
Durch die extrem dünne Folie kannst du auch dein Textil (also deinen Hintergrund der Folie) noch schimmern sehen. Auch hierdurch ergeben sich immer wieder neue Farbspiele.
Und wenn du es ganz bunt treiben möchtest, dann kannst du diese Folie auch übereinander drucken.
Chameleon kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Fancy Glitter
Wer Glitzer liebt, aber die kratzige Oberfläche der Glitter-Folie nicht haben möchte, der greift zu der Fancy Glitter. Bei dieser Folie hat man die Flexfolie und die Glitter-Folie miteinander kombiniert.
Mit einem zweiten Andruck verwandelt sich das glänzende Finish in eine matte Oberfläche.
Leider kann sie nicht für ein Übereinander drucken verwendet werden, da andere Folie nicht auf ihr haften.
Fancy Glitter kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Fashion (Effect)
Bei der Fashion-Folie sind wir hin- und hergerissen. Sie hat einen tollen Look mit der glänzenden Oberfläche und dem Hologramm- und Glitzereffekt. Aber: sie ist auch etwas härter als andere Folien und ist daher nicht für alle Motive oder Textilien geeignet.
Ein Stern zum Beispiel kann mit der Zeit an den Ecken anfangen zu piksen, wenn das Textil weich und elastisch ist. Auf einem Canvas (zum Beispiel bei einer Tasche) passiert das hingegen nicht.
Also entscheide selbst, ob die Folie für dein Projekt geeignet ist. Oder lass dich von uns beraten.
Fashion kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Flock
Was fühlt sich wie Samt an und ist dabei noch weich und ist dabei noch eine absolute Anfänger-Folie?
Richtig! Die Flockfolie!
Sie hat einen tollen rückklebenden Träger und ist damit auch für feine und filigrane Motive geeignet. Meist kannst du sie auf Sporttrikots finden, denn sie ist echt richtig robust und lässt fast alles mit sich machen. Mit ihr kannst du sogar kleine Löcher verschwinden lassen und statt dein Shirt wegzuwerfen einfach ein paar Sterne, Blumen oder sonst was aufbringen. Damit wird es nicht nur heile, sondern auch gleich viel stylischer!
Auch hier haben wir für euch Ideen ausprobiert und ich kann berichten: als Patch unter Ösen sieht sie schick aus und verhindert zudem noch deren ausreißen.
Flock kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Glitter
Die Glitterfolie hebt das Wort „glitzern“ auf ein ganz neues Niveau.
Wir kennen keine Folie, die so stark glitzert und zudem noch so einfach zu schneiden und entgittern ist. Die Trägerfolie kann heiß abgezogen werden und fällt quasi schon durch gegenpusten ab. Kein lästiges ziehen oder das Gefühl, daran reißen zu müssen.
Bei der riesigen Farbpalette bleibt auch fast kein Wusch offen.
Einzige Nachteile der Folie: nicht übereinander zu drucken und die Oberfläche ist etwas kratzig durch die Metallpartikel.
Glitter kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Glow in the dark = GITD
Mit der GITD haben wir wieder eine besonderen Folie, die ein wenig mehr Aufmerksamkeit benötigt.
Sie ist hellgrün und leuchtet im Dunkeln, wenn sie zuvor „Licht getankt“ hat.
Das Besondere ist, dass ihr die Motive oder Texte nicht spiegeln müsst und zum Übertragen auf euer Textil noch eine weitere Folie benötigt. Sie hat keinen rückklebenden Träger und ist nicht für filigrane Motive geeignet. Ihr mattes Aussehen und der weiche Griff werden noch durch ihr extreme Langlebigkeit positiv ergänzt.
Die Folie, die ihr zum Übertragen auf euer Textil benötigt, nennt sich Magic Mask High Tack. Sie wird nach dem Entgittern der GITD mit einem Rakel auf das Motiv gemacht. Anschließend kann der Träger der GITD vorsichtig abgezogen werden und ihr könnt alles auf euer Textil pressen/ bügeln.
GITD kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Pattern (plus Spring Edition)
Wer Flexfolien mag, wird die Pattern lieben!
Du suchst eine Folie, mit der du in einem Arbeitsgang einen Schriftzug oder ein Motiv mehrfarbig auf dein Textil bringen kannst? Die Pattern bietet dir genau das. Und zwar mit allen positiven Eigenschaften der normalen Flexfolie (SportsFilm).
Es handelt sich hier um eine matte und weiche, sprich elastische Folie, die mit verschiedenen Motiven bedruckt wurde. Du kannst aus unglaublich vielen Designs wählen und damit noch kreativer werden als mit den einfarbigen Folien. Manche Designs (wie die „Energy“) haben ein so enorm großes Farbspiel, dass du mit nur einer Folie von 30x48cm verschiedenfarbige Plotts machen kannst.
Das Schneiden und auch das Entgittern sind easy und machen die Arbeit mit der Folie wirklich zum Kinderspiel.
Pattern kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Polaris (Disco)
Die Polaris (Disco) schillert echt richtig metallisch in mehreren Farben, die auch noch durch die Farbe des Untergrundes variieren. Sie wirkt holographisch und hat eine glänzende und glatte Oberfläche.
Und dazu glitzert sie auch noch!
So entstehen trotz gleicher Folie immer wieder neue Looks, sobald du die Farbe des Hintergrundes änderst.
Polaris kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Reflective
Zu der Reflexive muss ich nicht viel schreiben. Der Name spricht für sich. Diese silberne Folie sieht aus, als hätte sie einfach einen schönen Metalliceffekt. Doch sobald es dunkler wird uns ein wenig Licht darauf trifft, sieht man wie super sie reflektiert. Auch bei nur sehr geringem Licht ist dieser Effekt schon zu sehen.
Ob für deine Sicherheit oder einfach nur als modischer Hingucker ist dabei ganz egal.
Die Trägerfolie ist nicht rückklebend, daher sollten Motive nicht allzu filigran sein.
Die Schutzfolie unbedingt vor dem Schneiden entfernen!
Reflective kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Silicone 100
Die Silikonfolie (100 = 0,1mm dick) kannst du nicht nur verwenden, wenn du einen matten und stumpfen Look haben möchtest, der zudem auch noch eine leichte 3D-Optik hat. Sie ist auch hervorragend geeignet, um sie unter Socken zu bügeln oder auf die Rückseite von Gurtbändern, die als Träger an euren Taschen sind.
Überall sorgt sie dafür, dass nichts rutscht. Wir haben das getestet und für wirklich gut und praktisch befunden.
Kleiner Tipp: beim Gurtband als Rutschstop kann es sein, dass ihr erst die Trägerfolie abziehen müsst, da das im Nachhinein nicht mehr so gut geht. Für diesen Zweck benötigt man jedoch eh nur ein Rechteck, was man nicht mit dem Plotter schneiden muss. Hierdurch eignet sie sich auch für diejenigen Kund*innen, die keinen Schneidplotter besitzen.
Silicone 100 kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Soft Metallic
Okay. Diese Folie ist richtig cool! Wenn du sie auf dein Textil bügelst und nicht nochmal nachbügelst, sobald die Trägerfolie abgezogen ist, dann behält sie eine hochglänzende Oberfläche und erinnert dabei an einen Spiegel. Möchtest du jedoch eine richtig starke Metallische Optik erreichen, dann legst du den Abdeckbogen nochmal auf und machst einen weiteren Andruck. Schwupps ist die Spiegeloberfläche verschwunden!
Soft Metallic kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
SportsFilm
Der SportsFilm wird bei uns nur Flexfolie genannt. Er ist die Folie mit den meisten Farben (inclusive einiger Metallicfarben) und wird auch am häufigsten verwendet. Diese Folie ist perfekt für Einsteiger, da sie preislich am attraktivsten ist und sich leicht schneiden und entgittern lässt. Hierbei kann man gut filigrane Muster schneiden und die Folien auch übereinander drucken. Das Entgittern wird bei dieser Folie zur meditativen Entspannungsübung, da der sehr gut rückklebende Träger auch mal kleine Fehler verzeiht und ein falsch herausgenommenes Stück wieder aufgeklebt werden kann.
Zu diesen ganzen tollen Eigenschaften ist es auch noch eine Folie für ganz Ungeduldige, denn sie ist mit einer Transferpresse in nur 5 Sekunden aufgepresst!
Als Basisfolie gehört sie in jedes Plottersortiment und bestimmt auch in dein Zuhause.
SportsFilm kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Switch
Switch bedeutet ins deutsche übersetzt „Wechsel“. Und genau das passiert bei dieser erstmal unscheinbaren weißen Folie. Für den Farbwechsel benötigst du nur eines: Sonneneinstrahlung!
Bei normalem Licht im Haus bleibt die Folie weiß, sobald du nach draußen gehst, wechselt sie die Farbe. Je intensiver die Sonne scheint, desto schneller geht das ganze und desto intensiver wird die neue Farbe. Und sobald du wieder rein gehst, fängt die Farbe an, wieder blass zu werden.
Switch kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Transfer-Foil
Die Transfer-Foil kann nicht allein verwendet werden, um dein Textil zu veredeln. Für sie benötigst du entweder die Adhesive oder eine Flexfolie (nicht jede Flex jeder Marke ist geeignet).
Warum es sich trotzdem lohnt, dass du dir die Arbeit machst, zwei Durchgänge fürs veredeln zu benötigen, erkläre ich kurz:
Du bekommst mit der Transfer-Foil (oder auch Veredlungsfolie) ganz andere Ergebnisse, wenn du etwas damit „spielst“. Selbst bei normaler Nutzung bringt sie einen unglaublich tollen metallischen Glanz auf dein Textil. Doch wenn du sie zerknüllst und dann erst auf deine Adhesive oder Flex presst, entsteht ein Used-Look, der anders einfach nicht zu erreichen ist. Wenn du möchtest, kannst du dann auch noch die Lücken, die durch das Knittern entstanden sind, mit einer anderen Transfer-Foil auffüllen.
Damit du weißt, was dich an Mehrarbeit erwartet, hier eine kurze Anleitung, wie es geht:
Schneide dein Motiv wie immer mit der Adhesive oder Flex aus und bring es wie gewohnt auf dein Textil. Dann platzierst du deine Transfer-Foil mit der farbigen Seite nach oben darauf.
Nun deckst du alles mit dem Abdeckbogen ab und presst sie mit den passenden Parametern auf (siehe Angaben auf dem PDF). Nachdem alles abgekühlt ist, kannst du die Reste der Transfer-Foil einfach abziehen und die Farbe bleibt nur auf der Adhesive oder Flexfolie kleben. Um Ausschnitte zu bekommen kannst du deinen Abdeckbogen nach Wunsch schneiden und damit einen Teil der Folie überdecken, die du schon aufgepresst hast. Wenn du nun die Fashion-Foil darüber legst, wird der Teil mit dem Abdeckbogen frei bleiben.
Transfer-Foil kompakte Plotterfolien-Infos auf einen Blick
Wo du noch mehr Infos findest…
Youtube
Unser Youtube-Kanal heißt „Frauenbaumarkt„. Schau doch fix vorbei, klicke auf „abonnieren“ und verpasse keine neuen Videos mehr.
Neben Nähvideos erwarten dich dort auch einige Videos übers Plotten und die Bedienung von Brother-Plottern.
Hier mal ein Beispielvideo für Resteverwertung.
Facebook/ Instagram
Auf Facebook und Instagram sind wir ebenfalls als #frauenbaumarkt vertreten.
Du kannst uns dort folgen und dir viele Inspirationen holen. Natürlich beantworten wir auch dort deine Fragen. Schneller geht das meist jedoch über WhatsApp.
WhatsApp
Du kannst uns eine Nachricht schicken oder einfach nur unseren Status anschauen.
In jedem Fall solltest du dir diese Nummer abspeichern: 0160-5535756